Neuerscheinung: GK25 Hollabrunn
Im Verlag der GeoSphere Austria sind aus der Serie „Geologische Karte der Republik Österreich 1:25.000“ die Blätter Hollabrunn-Südwest und -Südost neu erschienen.
Die Karten decken im nordöstlichen Niederösterreich (Weinviertel) den Bereich zwischen Göllersdorf und Großmugl im Norden und Stetteldorf / Wagram und Leitzersdorf im Süden, sowie zwischen Ober- und Niederrußbach im Westen und Niederfellabrunn im Osten ab. Ergänzt werden sie jeweils durch Profilschnitte. Geologisch handelt es sich um Einheiten der Autochthonen und Allochthonen Molasse (Waschberg-Zone, Haselbach-Schuppe und Roseldorf-Zone). Im Südosten treten Gesteine der penninischen Greifenstein-Decke sowie Sedimente des inneralpinen Korneuburger Neogenbeckens zu Tage.
Holger Gebhardt (SE, SW), Stjepan Ćorić (SE), Pavel Havlíček (SW), Zdenek Novák (SW), Reinhard Roetzel (SW) und Milos Růžička (SW) Verlag der GeoSphere Austria, 2023, Wien, Preis: € 30,- (zuzüglich Versandkosten) für beide Kartenblätter, Auslieferung: A4 gefaltet in Plastikhülle
Die beiden gedruckten Kartenblätter GK 25 Hollabrunn-Südost und -Südwest (NM 33-12-13 SE- und SW-Quadrant) gehören zur Kartenserie „Geologische Karte der Republik Österreich 1:25.000“ im UTM-System des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV).
Die digitalen Datensätze der beiden Kartenblätter sind über unser Forschungsdatenrepositorium Tethys kostenlos verfügbar.